Freitag, 23. Januar 2015

Die Anfänger-Babyhose


Meine Nähkenntnisse vor der Schwangerschaft? Mal ein Sofakissen nähen, oder mal Vorhänge umnähen oder so. Und ein bisschen was flicken konnte ich auch. Der Rest meiner Nähkenntnisse war seit meiner Jugend doch ganz schön eingerostet.
Das Vorhaben, mal etwas "Richtiges" zu nähen, hatte ich aber schon lange. Ich habe mir sogar einen schönen Burda-Schnitt für ein Etuikleid samt traumhaften Stoff gekauft und fertig zugeschnitten. Allerdings war der Bauch schneller groß als das Kleid genäht ;-)

Im Netz bin ich dann auf das wunderbare Freebook der Babyhose RAS vom Nähfrosch gestoßen. Der Schnitt sah wirklich so aus, als ob auch ich ihn halbwegs unfallfrei genäht bekomme. Also habe ich mich auf für mich absolutes Neuland gewagt: Kinderkleidung! Mit Jersey und Bündchenware!
Ok, die ersten Versuche gingen noch etwas daneben. Dann habe ich mir erst die Bedienungsanleitung meiner Nähmaschine zu Gemüte geführt und herausgefunden, dass es sowas wie dehnbare Stiche gibt und wozu die ganzen anderen Füßchen sind, die da noch im Zubehörfach lagern. Dann habe ich meine Billig-Fäden aus dem Studenten-Näh-Kompaktset durch ordentliche Nähseide ersetzt. Und zu guter Letzt die Universal-Nadel in der Maschine gegen eine Jersey-Nadel getauscht. Und siehe da, ich kann auch Jersey nähen! Die Beinbündchen sind zwar immer noch recht fummelig anzubringen, aber auch das geht inzwischen.

Umso stolzer darf ich heute mein Erstlingswerk vorstellen: Die Superhelden-Waschbären-Hose! Und sie passt sogar!


Ein kleines Mützchen nach dem Freebook Anna von LiebEling ist dazu auch noch entstanden. Leider gibt es dazu kein Tragebild, da mein "Kleiner" mit einem viel zu großen Kopf geboren ist und schon meilenweit rausgewachsen war. Vielleicht wird es deshalb irgendwann zu einem schönen Geschenk...

Und weil ich das jetzt endlich kann, geht es damit ab zur Schnittmuster-Linkparty vom Nähfrosch und zum Kiddikram!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen