Dienstag, 10. Februar 2015

Stilluhr DIY

Während der Schwangerschaft stolpert man ja über so einiges, von dem man sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man das jetzt wirklich braucht. So ging es mir zumindest bei vielen Dingen. Ein so ein Utensil war für mich eine Stilluhr. In meiner Vorstellung war das ganz einfach, ich muss mir ja immer nur eine Seite und eine Zeit merken. Dass das völlig naiv war, wurde mir neulich Nachts um kurz nach vier schlagartig bewusst. Irgendwie hatte ich wohl die Macht von Müdigkeit und Halbschlaf vergessen...

Ein Still-Tagebuch oder Handynotizen finde ich sehr umständlich, und eine gekaufte Uhr kommt natürlich mal gar nicht in Frage! Erst wollte ich mir eine Uhr nach der Anleitung von Fräulein Rohmilch basteln, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Allerdings brauche ich sie ja vor allem Nachts, und bei der Beleuchtung nur mit dem Nachtlicht darauf irgendetwas zu erkennen, erschien mir ziemlich utopisch. Also: Größer, kontrastreicher und notfalls "ertastbar" sollte meine Stilluhr sein.

Und das hier ist meine Version der Stilluhr:


Das Ziffernblatt durfte mir mein Plotter aus einem bedruckbaren DIN A4-Label scheiden. Damit es nicht ganz so langweilig ist, habe ich das Label erst noch mit einem Pünktchen-Hintergrund bedruckt. Das ausgeschnittene Label habe ich dann einfach auf einen dunklen Fotokarton geklebt und diesen dann mit der Schere ebenfalls rund ausgeschnitten.

Als "Zeiger" für rechts und links habe ich einfach zwei unterschiedliche Knöpfe mit Alleskleber auf zwei Haarspangen geklebt. Und obwohl ich bei so "Klebearbeiten" echt zwei linke Hände habe, habe ich es geschafft, die Knöpfe dauerhaft anzukleben ohne dabei auch die Spangen zusammenzukleben. Beim grünen Knopf habe ich allerdings zwei Anläufe gebraucht...


Und was soll ich sagen: Mittlerweile ist die Uhr mein fester Begleiter. Vielleicht mache ich mir in nächster Zeit noch eine Version 2.0, die dann genau in die Aufbewahrungshülle meiner Stillleinlagen passt, mal sehen. Aber im Moment bin ich ganz glücklich damit!

Und deshalb wird sie verlinkt zu "Plotterliebe", "Creadienstag" und "Crealopee"

PS: Falls jemand die Plotterdatei haben möchte, verschicke ich sie gerne.

1 Kommentar:

  1. Eine tolle Idee, von der ich selbst noch ganz genau weiß, wie sinnvoll sowas sein kann! :-D
    Irgendwie macht Stillen ja ungemein vergesslich!?! :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen